shadow

Spielzeugfreie Zeit – 4. Zwischenbericht

Unser Projekt Spielzeugfreie Zeit geht nun in die letzte Runde. Denn von der Zeit ohne Spielzeug braucht es einen Moment zur Zeit mit Spielzeug. Wir wählen genau, was wieder zurück kann in die Räume. Die Kinder haben entschieden, was als erstes zurück kann. Das waren zum Beispiel Kostüme und andere Rollenspieldinge für das Fantasiezimmer. Im Bauzimmer kehrten als erstes die Bausteine zurück. Bei den Weltentdeckern waren Brettspiele ganz oben auf der Wunschliste. Und in der Lernwerkstatt vermissten die Kinder die Bügelperlen am allermeisten. Ein paar Bücher sind auch schon zurückgekehrt.

Neben der Rückkehr der Dinge beginnt nun die Auswertung des Projektes. Dazu wurden Fragebögen an die Eltern und Erzieher ausgeteilt und in den Morgenkreisen alle Kinder befragt.

Ende Januar wird die Auswertung für alle im Foyer des Hauses einsehbar sein.