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Spielzeugfreie Zeit – 1. Zwischenbericht

Nun sind schon drei Wochen ohne Spielzeug ins Land gezogen. Es ist also Zeit für ein Zwischenfazit:

Bisher sind wir positiv überrascht. Fast alle Kinder fanden und finden sich gut zurecht in einem Kindergarten ohne Spielzeug.

Sie spielen statt mit Dingen viel mehr miteinander. Sie reden, verabreden, streiten, finden Lösungen, besprechen und entwickeln Ideen weiter, sie verwandeln ihre Räume in Tierheime, Kinos, Werkstätten und Konzerthallen. Dabei werden Möbel gerückt, Kisten gestapelt, Vorhänge gezogen; Tische werden zu Höhlen, Hochbetten und Ritterburgen. Ein stetiger Wandel der Räume ist Alltag. Kinder, die vorher eher Einzelgänger waren, werden ins Spiel einbezogen. Kinder, die sonst am liebsten täglich das gleiche gespielt haben, öffnen sich und probieren neue Spiele aus. In den Räumen ist es friedlicher und ruhiger.

Gegen unsere Erwartungen wünschen sich die Kinder (noch) nicht ihr Spielzeug zurück. Findet sich im Garten im Sandkasten zufällig eine Sandform, wird diese von den Kindern in den Urlaub geschickt. Gefundene Dinge in den Räumen wie eine Murmel oder ein Gummiband werden wie kleine Schätze gehütet und bewahrt.

Letzten Freitag kamen in die Räume Zeitungspapier, Bleistifte und Scheren. Mit Zeitungspapier kann man wunderbar basteln, Bälle knautschen, Konfetti reißen. Oder kleine freundliche Zeitungspapierfamilien bauen! Auf Zeitungspapier kann man nicht so gut malen. Nun also die Frage: wie macht man Malpapier? Dieses kann selbst geschöpft werden. Ab Montag ziehen Buntstifte ein. Mal sehen, ob die auf selbstgeschöpften Papier so gut malen wie auf gekauften Papier.

Die Kinder hören in letzter Zeit sehr aufmerksam zu. Sie lauschen Geschichten sehr ausdauernd, sind konzentrierter und ideenreich. Wir entdecken plötzlich Erzähl- und Geschichtenerfindertalente unter den Kindern. Führt eine reizärmere Umgebung auch zu mehr Kreativität?

Einigen Kindern fällt es schwerer, ins Spiel ohne Spielzeug zu finden. Ihre Beschwerden werden gehört und wir versuchen, sie zu unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln oder sich Spielfreunde zu suchen.

Nun folgt bald die Weihnachtszeit – eine Weihnachtszeit anders als sonst. Statt Spielzeug gibt es Zeit füreinander, Spiele für alle, Gedichte, Märchen. Wir sind gespannt, wie eine von Kindern geschmückte Kita aussehen wird!