shadow

Spielzeugfreie Zeit – 2. Zwischenbericht

Mit dem heutigen Tag ist das Spielzeug bereits 4 Wochen aus unseren Räumen verschwunden. Anfänglich hatten wir damit gerechnet, dass die Kinder sehr schnell nach Materialien fragen, sich Bastelzeug, Bücher, einfach mehr Dinge wünschen. Das ist aber in der Form nicht eingetreten. Nur nach und nach ziehen Dinge ein. In dieser Woche kamen Pappen, mehr Stifte, Scheren, Strick, viel Krepp-Klebeband und Tücher hinzu.

Und wie gestaltet sich die vorweihnachtliche Zeit in einer Kita ohne Spielzeug?

Die kleine Bildergalerie zeigt, was man alles so machen kann aus Zeitung und Schnur, um das Haus weihnachtlich zu schmücken.

Adventskalender aus alten Buchseiten und ein Adventskranz aus Zeitungspapier!
Jedes Blatt Papier wird zum Weihnachtsschmuck mit Farbe und ein wenig Glitzer!
So wird aus Papier wieder ein Baum!
Aussortierte, unvollständige, kaputte Spiele werden zu einem Kunstwerk!

Der Adventskalender ist in diesem Jahr nicht mit Zeug bestückt, sondern mit kleinen Gedichten, Geschichten oder Spielideen. Gestern haben 70 Kinder in der oberen Etage verstecken gespielt. Das war ein großer Spaß für alle!